österreichischer Filmregisseur, Theaterregisseur, Drehbuch- und Hörspielautor; Filme u. a.: "Tempo", "Die Siebtelbauern", "Anatomie", "Die Fälscher", "Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch", "Cold Blood - Kein Ausweg. Keine Gnade.", "Das radikal Böse", "Die Hölle – Inferno", "8 Tage", "Narziss und Goldmund"
* 25. Dezember 1961 Wien
Herkunft
Stefan Ruzowitzky wurde am 25. Dez. 1961 in Wien geboren. Da sein Vater Erich als Maschinenbauingenieur in Düsseldorf arbeitete, verbrachte R. dort einen Teil seiner Jugendzeit. Anschließend zog die Familie nach Linz. Er hat einen zwei Jahre älteren Bruder Michael.
Ausbildung
Nach der Matura in Linz studierte R. Geschichte und Theaterwissenschaften in Wien und besuchte Filmkurse, u. a. bei dem beim Drehbuchautor Syd Field und dem Kameramann Vilmos Zsigmond.
Wirken
In den 1980er Jahren arbeitete R. zunächst für verschiedene Theaterprojekte, u. a. im Auftrag des Museums für Moderne Kunst in Wien, sowie als Autor von Hörspielen für den ORF. Ab 1987 übernahm er Filmarbeiten als freier Regisseur und Autor von Kurzfilmen, Dokumentationen, Shows, Werbespots und Musikvideos (u. a. für "Die Scorpions", "Die Prinzen...